Home2

Die Kursächsischen Prägungen von 1630 zur Jahrhundertfeier der Augsburger Konfession waren schon immer beliebte Sammlerobjekte. Es gibt sie als Gold- und Silbermünzen in großer Vielfalt vom kleinen Achteltaler bis zur großen und seltenen 12-Dukatenstück. Durch die hohe Prägeanzahl und die im Jahre 1630 vorhandene Technik der Münzprägung wurden viele Varianten hergestellt, von denen einige sehr häufig und andere dagegen sehr selten sind.
Dem Leser und Sammler wird mit meinem Buch erstmalig eine umfassende Aufstellung der vorgefundenen Varianten an die Hand gegeben, die es ihm erlauben, vorliegende Münzen dieses Typs zu bestimmen und auch hinsichtlich ihrer Häufigkeit zu bewerten.
Das Buch führt außerdem durch die Geschichte dieser Münzen, beschäftigt sich mit der möglichen Herkunft der abgebildeten Motive auf den Münzen und geht auf die bisher vorhandene Literatur und ein.